Pressemitteilung Swisspower Renewables AG

CEO-Wechsel bei Swisspower Renewables AG: Felix Meier übergibt an Lars Hieke

Lars Hieke übernimmt CEO-Position bei Swisspower Renewables AG von Felix Meier<br />
Lars Hieke übernimmt CEO-Position bei Swisspower Renewables AG von Felix Meier
© Swisspower Renewables AG
Zug (iwr-pressedienst) - Die Swisspower Renewables AG gibt bekannt, dass Felix Meier nach zwölf erfolgreichen Jahren als CEO von seinem Posten zurücktritt. Felix Meier, der das Unternehmen nahezu von der ersten Stunde an geführt und maßgeblich zum Aufbau des heutigen Portfolios in Italien und Deutschland beigetragen hat, wird weiterhin als Senior Consultant für das Unternehmen tätig sein. In dieser Rolle wird er sich auf M&A Tätigkeiten konzentrieren und den neuen CEO in diesem Bereich unterstützen.

Ab 1. Juli 2024 übernimmt Lars Hieke die Position des CEO. Lars Hieke, der seit zehn Jahren bei Swisspower Renewables AG tätig ist, verfügt über einen Abschluss als Diplom Ingenieur Maschinenbau der Technischen Universität Dresden und einen Executive MBA der Hochschule St. Gallen. In seiner Karriere hat er verschiedene Positionen in den Bereichen Energiewirtschaft, Energieproduktion und Stromnetze durchlaufen und war zuletzt als COO für Swisspower Renewables AG tätig.

Unter der Führung von Lars Hieke wird die Swisspower Renewables Gruppe in einem herausfordernden und sich stark wandelnden Marktumfeld in eine neue Wachstumsphase eintreten. Dabei wird der Fokus auf der Entwicklung und dem Bau neuer Produktionsanlagen in den Bereichen Wind und Photovoltaik liegen.

Felix Meier kommentierte seinen Rücktritt mit den Worten: „Es war ausserordentlich spannend, herausfordernd und intensiv, Swisspower Renewables AG in den letzten zwölf Jahren zu führen, zu formen und zu sehen, wie sich das Unternehmen entwickelt hat. Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als Senior Consultant weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können. Lars kann ich nur wünschen, dass er die Führung der Swisspower Renewables Gruppe mit ihren Standorten in Zug, Berlin, Mailand und Padua ebenso begeistert erlebt wie ich und die bestehenden und neuen Anlagen mit kompetenten und engagierten Mitarbeitenden erfolgreich weiterentwickeln kann.“

Im Namen des Verwaltungsrates spricht der langjährige Präsident Hans-Kaspar Scherrer beiden Führungspersonen seinen Dank aus: „Ich danke Felix für seine herausragende Arbeit im Aufbau der Swisspower Renewables Gruppe. Auch dem bisherigen COO Lars Hieke danke ich für seine langjährige tatkräftige Führungsarbeit. Als Meilenstein für die Gruppe darf sicher das erfolgreich durchgeführte erste Repowering eines Windparks bezeichnet werden. Ich freue mich darauf, die Unternehmensstrategie mit Lars als neuem CEO weiter zu verfolgen. Unser Ziel ist es, die Swisspower Renewables Gruppe in den Bereichen Wind, Wasser und Photovoltaik weiter auszubauen und mit unserem Engagement einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

Über Swisspower Renewables AG:

Die Swisspower Renewables AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien mit einem umfangreichen Portfolio an Wasserkraft, Wind- und Photovoltaikanlagen in Deutschland und Italien. Das Unternehmen setzt auf innovative Technologien und nachhaltige Lösungen zur Förderung der Energiewende. Das Aktionariat der Gruppe besteht aus 11 Schweizer Stadtwerken sowie einem Schweizerischen Anlagefonds. Die Firma wurde im Jahr 2011 gegründet und besteht heute aus 70 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Italien, welche einen Produktionspark von 117 Windenergieanlagen, 36 Wasserkraftwerke und einige PV-Freiflächenanlagen mit einer Gesamt-Jahresproduktion von mehr als 600 GWh verfügt.

BU: Lars Hieke übernimmt CEO-Position bei Swisspower Renewables AG von Felix Meier

Zug, den 01. Juli 2024

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Swisspower Renewables AG wird freundlichst erbeten.

Swisspower Renewables AG
Deianiera Corradelli
E-Mail: Deianiera.corradelli@swisspower.com

Swisspower Renewables AG
Untermüli 9
6300 Zug

Internet: www.swisspower.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Swisspower Renewables AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Swisspower Renewables AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Swisspower Renewables AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von Swisspower Renewables AG